P Nachrechnung Plattebalken 2016

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Der Überbau besteht aus drei unterschiedlichen vorgespannten Plattenbalken, welche auch noch in der Steghöhe und Stegform variieren. Auch die Querträger und die Platte sind vorgespannt. Die Platte (natürlich mit variabler Plattendicke und Höhensprüngen) wurde oben und unten mit ∅10-30 bewehrt! Dazu kommt noch, dass in einer Lagerachse drei längsfeste Lager angeordnet wurden!

Und was wäre eine so breite Brücke ohne Straßenbahn...und wie groß sind die Bremslasten einer Bahn...und wie ist das mit der Ermüdung aus Straßenbahnlasten?

Der Prüfer hat meine Ergebnisse bestätigt. Damit besteht nunmehr Gewissheit: hier muss gehandelt werden. 🤣

Projektnummer

11-2016

Schlagwörter

sehr breite Brücken, Brückennachrechnung, achsbasierte Generierung

Grafiken