P Stahlverbundbrücke 2020

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Bei diesem Tragwerk handelt es sich um eine fünffeldrige Stahlverbundbrücke; zwei kräftige Längsträger und Querträger; also ein Trägerrost. Die Steifigkeitsverteilung habe ich ganz klassich mit grp2 gesteuert. Demnach gibt es drei Systeme:

1. Längsträger (einschl. Lager, Verformungen...)

2. Querträger und

3. Stahlbetonplatte.

Die Eingabe habe ich wie immer mit dem TEDDY (CABD) erledigt. Das mit der Interpolation der Querschnitte (in beide Richtungen) war recht kompliziert. Gut das es die Hotline gibt!!!

Ob man mit dem zsym (bei der Querschnittsdefinition im AQUA) und dem qw ysc 'C' arbeitet, das muss jeder Kollege für sich entscheiden...

Projektnummer

5-2020

Schlagwörter

Stahlverbundbrücke, Bauzustände, Schubmittelpunkt

Grafiken