P Stahlverbundbrücke 2011

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Bei diesem Bauwerk bestehen die Hauptträger aus Stahlhohlkästen mit veränderlicher Höhe (falscher Fischbauch). In Querrichtung werden Stahlverbundträger angeordnet. Insgesamt war die Konstruktion kritisch. Bei der Entwurfsplanung wurden einige "Problemchen" übersehen, so dass nunmehr "Mengenmehrungen" erforderlich wurden. Da mein AG aber der Entwurfsverfasser war, kam es zwangsläufig zu Diskussionen. Das eine Problem ist die relativ große Zugkraft in der Betonplatte. Dies führt zu sehr unschönen Bewehrungskonzentrationen. Auch der Anschluss der Betonplatte an die Hohlkästen ist kompliziert. Dazu kommt das Beulen der Stege.

Projektnummer

2-III-2011

Schlagwörter

Parametrisierung, Beulen, Bauphasen, RSET's, Ermüdungsnachweis, MAXiMA

Grafiken