P Stabbogen SÜ 2014

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Das Bauwerk überführt eine zweispurige Straße sowie einen breiten Gehweg über ein breites Gewässer. Beide Spuren werden gleichzeitig mit "Fahrstreifen 1" belastet (gibt es nur im Hamburger Hafen 🙄). Für die Ermüdung waren je Spur 2*106 LKW-Überfahrten mit Qml=400kN anzusetzen. Ich habe wieder ein Mischsystem verwendet. Das Fahrbahnblech ist als Flächenelement generiert, die Trapezrippen und die Querträger sind exzentrisch angeschlossen. Auch die Längsträger sind in der korrekten Höhenlage gekoppelt. Ein derart aufwendige Generierung lohnt sich! Parallel zur Generierung habe ich eine "Stahlbauübersichtszeichnung" erarbeitet. Dabei geht es vor allem um die korrekte Erfassung der Geometrie, insbesonders der Schwerpunktlagen der Bogenfüße.

Projektnummer

4-2014

Schlagwörter

Ermüdungsnachweise im Stahlbau, Stabilitätsberechnungen

Grafiken