P Schwerlastbrücke 2008

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Bei dieser stählernen Straßenbrücke wurden in zwei! Fahrstreifen die Lasten vom Fahrstreifen 1 (früher Hauptspur) angesetzt. Das hängt mit dem starken LKW-Verkehr im dortigen Hafen zusammen. Auch bei der Ermüdung (damals nur die Querträger) ware beiden Spuren voll anzusetzen. Dazu kamen Überlegungen zum "Anprall an das Fachwerk". Besonders die jeweils ersten Streben mussten entsprechend kräfftig ausgeführt werden. Für diese Schwerlastbrücke wurden ausschließlich Schweißprofile eingesetzt. Das Fahrbahnblech und die Querträger wurden im Modell über Flächenelemente generiert. Nur die Fachwerkträger und die Hohlrippen sind Stäbe.

Die Brücke wurde komplett vormontiert und mittels Pontos eingeschwommen.

Der schlechte Baugrund erforderte eine Pfahlgründung. Dabei wurde das alte Widerlager (auf Eichenpfählen) überbaut.

Projektnummer

6-II-2008

Schlagwörter

Fachwerkbrücke, überbautes Widerlager, Anprall, schlechter Baugrund

Grafiken

Fachwerk
Pfahlgründung