P Knotendetail 2007

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Für einen der großen Masten eines Stadions wurden die Nachweise für den Mastkopf und den Mastfuß benötigt. Da bieten sich detailierte FEM-Modelle an. Es soll eine große Rotation abgesichert werden, die Vergleichsspannungen sollen fast vollständig ausgenutzt werden und es soll eine klassische Stahlkonstruktion sein (kein Guß!). Der Fuß ging noch! Lustig war der eigentliche Mast. In diesem wurde die Entwässerungsleitung des Membrandachs nach unten geführt. Und dort, wo der Statiker es überhaupt nicht brauchen kann, kurz über dem Mastfuß, musste dieses blöde Fallrohr durch eine große Öffnung nach außen geführt werden. Bisher hat mein Telefon noch nicht geklingelt. Gott geb's, dass das so bleibt!

Projektnummer

4-IV-2007

Schlagwörter

Fußknoten, Mast, Guß

Grafiken

Mastfuß