P Fertigteilbrücke 2011

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Bei dieser Brücke wurde nur der Überbau erneuert. Dazu wurden zwei Fertigteile mit variablen Konstruktionshöhen nebeneinander verlegt. Die Längsfuge wurde mit einem Vergussmörtel kraftschlüssig geschlossen. Auf dem sanierten Widerlagern wurden Dollen eingesetzt.

Auf diesen Fertigteilen wurde kein Ortbeton aufgebracht, sondern gleich die Dichtung und der Belag.

Mittels der Anpassungsfaktoren wurden die Tandemlasten auf das Niveau 16/16 reduziert.

Nach meiner Meinung ist das keine gute Lösung. Sicherlich sind die Mitglieder des Bauauschusses sehr stolz auf die geringen Kosten und die kurze Bauzeit; aber schon ihre Kinder werden eine neue Brücken bauen (und finanzieren) müssen.

Projektnummer

1-I-2011 P

Schlagwörter

Fertigteile

Grafiken

Fertigteilbrücke