K Test's IDEAStatiCa

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbemerkungen

IDEAStatiCa ist ein recht mächtiges Programm; aber leider auch nur schwer zu kontrollieren. Wir Statiker haben ja doch den Ergeiz, uns selbst zu kontrollieren. Auch wenn das nicht bis in's letzte Detail möglich ist, so wollen wir doch wenigstens Plausibilitätskontrollen durchführen.

Für das Programm wurden viele Experimente durchgeführt und wissenschaftliche Einrichtungen haben Vergleichsrechnungen durchgeführt. Das ist alles schön und gut, aber wirklich überzeugen kann mich das nicht.

Ich nutze also die Gelegenheiten und versuche, sinnvolle Test's durchzuführen.

Es gibt etwa folgende Möglichkeiten:

  • allmähliche Laststeigerungen,
  • vollständige Lastumkehr nur einer Schnittgröße
  • konstruktive Veränderungen
  • Test's mit anderen Materialien
  • Test's an einfachen System

Testberechnungen

Kontrollen
System Bemerkungen
verstärkter Stützenfuß mit großer Zugkraft
Hier ging es mir um die Übertragung einer großen Zugkraft zusammen mit einer Horizontalkraft. Die Vorlage findet sich unter: "Stützenfuß...Momentenverbindung". Ich habe nun eine weiter Last generiert: eine Zugkraft gemeinsam mit einer Horizontalkraft. Außerdem habe ich die "Schubkraftübertragung" auf "Anker" gesetzt. Nun wird tatsächlich der Nachweis für eine Gruppe von Ankern durchgeführt, die einen gemeinsamen Zugausbruchkegel bilden. Auch die Interaktion Zug - Querkraft wird untersucht.

Ich finde die konstruktive Lösung sehr gut: eine echte Fußeinspannung.

Beispiel2 Beispiel2
Beispiel3 Beispiel3