G Dreigelenkrahmen - genietet und gevoutet

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausnutzungsgrad

was die Alten so drauf hatten

In den 30ziger Jahren waren die Kollegen sehr geschickt, wenn es darum ging, die Querschnitte der Belastung anzupassen. Über:

  • Steghöhe und Stegdicke
  • Anzahl, Dicke und Breite der Lamellen

wurden die Doppel - T - Profile optimiert.

Als Ergebnis kann auch heute (Belastung und Bemessung nach EC 3) noch eine fast konstante Auslastung von 85...106% errechnet werden! Gratulation! 😂

System und Querschnitt

Das statische System ist ein Dreigelenkrahmen. Über die kleinen Konsolen werden die Kranbahnlasten eingeleitet. Der linke Stiel ist etwas länger.

Um die Voutung korrekt abzubilden, wurden hier alle Querschnitte in ihrem Schwerpunkt eingefügt:

SLN ... STYP 'B' QNR '6.5' BEZ "Voute 6 - 5"

Die Generierung solcher Querschnitte geht wieder nur über Parametrisierung.

So eine alte und doch recht tragfähige Konstruktion nachzurechnen, das ist ein Schmankel! 😊

Schlagwörter

Niete, Nieten, Nietkonstruktion