C TEDDY

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TEDDY - Kommandos

Einleitung

Ich bin ein bekennender TEDDYaner. Nach meiner Meinung bietet die textbasierte viele Vorteile gegenüber der grafischen. Ich sehe da vor allem Fragen der Kontrolle und Nachvollziehbarkeit. Weiterhin kann man sich so einen "Bausteinkasten" für immer wiederkehrende Teilaufgaben zusammenstellen. Kleine Kommentare helfen bei späterer Wiederverwendung der Textbausteine.

Nicht zu vergessen, die Zeit. Text geht in der Summe schneller.

siehe da

Besonders hilfeich sind die TEDDY -Kommandos. Ich verwende die hier dokumentierten:

für den Arbeitsalltag
Teddy - Kommandos
sehr effektiv


Dazu kommen vor allem die Themen Schleifen, Funktionen, Felder. Aber so richtig stark wird der TEDDY beim Thema Parametrisierung.

Nun kommt auf uns das Thema "Künstliche Intelligenz" zu. Ich habe inzwischen auf YouTube gesehen, das GPT4 einen Steuerdatei .dat erzeugen kann: Spracheingabe!

Mir macht das allerdings keine Sorgen. Das mit der Intelligenz ist doch etwas komplexer...und spätestens bei der Unterschrift ist GPT4 (und dessen Anwender) nur ein Trottel.

Mag sein, dass klar umrissene Aufgaben eine KI-Software erledigen kann. Aber dafür haben wir ja auch schon die "Standardisierung". An dieser zeigt sich jedoch klar, dass es eben nur ganz selten das Standardbauwerk gibt.

Vor 30+++ Jahren wollte mir ein Professor erklären, es gäbe bald keine Arbeit mehr für solche "Rechenknechte" wie mich..."das wird jetzt alles über EDV und Standardisierung einmal und auch abschließend abgearbeitet". Planer machen dann einfach einen Katalog auf, wuseln sich zwischen den Eingangsparametern etwas zurecht und finden in diesem Katalog dann die Lösung für ihre Planungsaufgabe. 🤣 Die Faulheit (besonders bzgl. des Denkens) war, ist und bleibt eine wesentliche Antriebskraft für die menschliche Entwicklung.


GPT4 ist für Leute mit Gehirn keine Bedrohung...für die anderen schon. 🤣

Dateiordner aufräumen

Es empfiehlt sich, den Ordner regelmäßig aufzuräumen. Dabei bleibt aber die CDB erhalten.

+sys del $(project).$d?

F4 - Suchen und Ersetzen

Mit F4 steht ein gewaltiges Werkzeug zur Verfügung. Damit kann man sehr effektiv viel Eingabezeilen manipulieren. Aber aufgepasst: die Maske springt schnell mal zu "Aktuelles Dokument" statt wie sicherlich beabsichtigt "Aktuelle Auswahl".

Wenn man da nicht aufpasst und eben mal fix losrechnet (dabei wird gespeichert!), so hat man einen schwer erkennbaren Fehler.

Farben

Man kann sich eine benutzerdefinierte Farbpalette anlegen. Leider steht diese nach einem Update nicht mehr zur Verfügung. Die Farbeinstellungen werden in der Registry gespeichert. Wer sich es sich zutraut: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\SOFiSTiK\2023\Teddy\Farben

Mein aktuelle Farbpalette sieht so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\SOFiSTiK\2024\Teddy\Farben]

"Palette"="Frei definierte Palette"

"Normaler Text"="4294967295,4278190272"

"Steuerzeichen"="4294967040,4294902015"

"Kommentar"="4278255360,4278190272"

"PROG-Zeile"="4294901760,4278190272"

"Kennwoerter"="4283826175,4278190272"

"Kennwoerter2"="4283804415,4278190272"

"Selektierter Text"="4294945280,4294967295"

"Suchen-Markierung"="4278190080,4294902015"

"Endemarkierung"="4294967040,4294902015"

"Parameter"="4294967040,4278190272"

"Sonderzeichen"="4294967040,4278190272"

"String"="4294967295,4278190272"

"Literal"="4289703855,4278190272"

Massen und Materialien

Der Kontrollausdruck vom SOFiMSHC liefert die Mengen der einzelnen Gruppen. Bei Verbundquerschnitte beinhaltet die Mengenangabe natürich aus den Beton. Ist aber die Menge des Stahls gefragt, muß man etwas tiefer einsteigen.

  1. : dort die sto - Variablen "MAT_MASS" Materialnummer
  2. : "template echo syst 242 ende" (Stabelemente, 244 ?) macht eine tolle Tabelle getrennt nach Materialnummern

Einheiten

Über "UNIT" lassen sich die Einheiten ansprechen. Ich finde die 5 und 6 ganz praktisch. Im WINGRAF kann man unter "Extras" ebenfalls die Einheiten der Ausgabe steuern. Manchmal sind die Millimeter die bessere Wahl.

Hilfe

Neben der Hotline gibt es auch noch ein Forum.

Anzahl der Beiträge getrennt nach Teddy...SSD