C System abändern

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

prop und mod

Manchmal muss man für die Berechnung mechanische Eigenschaften von Elementen (Typen) über "prop" ändern: z.Bsp.

  • für den Lastfall 1...21 gelten Bettungswerte 1 und
  • für die Lastfälle 31... sind die Bettungswerte 2

anzusetzen. Also generiert man das System mit der Bettung 1 und berechnet die Lastfälle 1...21.

Dann kommt das SOFiMSHA...mit "syst rest" und "steu rest 2". Dadurch bleibt das System erhalten.

Nun kann man mit ELEMENT prop die gewünschte Eigenschaft auf einen neuen Wert setzen und diese Eigenschaft den betroffenen Elementen zuweisen.

KONTROLLE, KONTROLLE, KONTROLLE 😣

Danach werden die restlichen Lastfälle berechnet...überlagert...bemessen.

Die Hilfe vom Satz mod listet die möglichen Typen auf.

Ganz gut funktioniert das auch bei der Anpassung der Bettungswerte von Bodenplatten aber auch bei Pfählen. Mit der Eingabe von minimalen und maximalen Koordinaten kann man auch recht effektiv bestimmte Elemente ansprechen.


Beispiel

Im nachstehenden Beispiel wird die Bettung der Stäbe 110001 bis 110296 auf des Bohrprifil Nr. 2 umgestellt. Zuvor hatten diese Pfähle die Bettung aus dem Bohrprofil Nr. 1.

+prog sofimsha urs:7

kopf Modifizierung der Bettung mit prop und mod

syst rest

steu rest 2

let#bohr 2

stab prop np #bohr

mod typ stab von 110001 bis 110296 delt 1

ende