C Plattenbalkenphilosophie

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PLEX

Hier gibt es seit 2020 was Neues:

s. Handbuch ASE Abschn. 2.3.5 (theoetische Grundlagen) und Abschn. 3.16 (PLEX).


Mit dem Befehl PLEX wird die aktuelle Plattenbalkenphilosophie von SOFiSTiK angesteuert. Das Neue ist der "Korrekturstab". Dieser ist ein exzentrischer Stab mit negativen E-Modul, also negativer Steifigkeit. Die Abmessungen und die Lage dieses Stabs entsprechen der Platte.

Somit ergeben sich sowohl in der Platte als auch im Plattenbalken (in deren Schwerpunkten) die korrekten Schnittgrößen.

Es bleibt aber dennoch das Thema "nicht mitwirkende Breiten". s. Beispieldateien. Auch die Thematik "Zustand II über den Stützen" muss man beachten.

Anregungen aus den Beispieldatein

Hier habe ich mal die Beispieldateien der SOFiSTiK durchforstet und so ein paar Anregungen zusammengetragen.

Übersicht PLEX
Beispiedatei Thema CADINP - Eingabe Bemerkung
plattenbalken_verbundbruecke.dat Zustand II beto nr 2 ec 10000 besser noch: ec 680 gmod 14199 kmod 18932 $ nur den E-Modul reduzieren
Aufruf von PLEX PLEX unmittelbar nach der Systemgenerierung, Erläuterung s.dort 1. ASE
Alternative stahl_verbund_real.dat reales System, s. Erläuterung von Dr. Bellmann
plattenbalken_exzentrisch_test.dat nicht mitwirkende Breite NEFF PLEX NRG AUTO ; PLEX NRG 1 NEFF 0.01 ; PLEX NRG 'A1' NEFF 0.21 Vereinbarung über die sekundäre Gruppe "A1"
plattenbalkenbruecke_exzentrisch.dat gute Vorlage, auch die Eingabe der Temperaturlast mit CSM