C AQBS für Verbundquerschnitte

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
negatives Moment

GZT

Im GZT sind die auftretenden Spannungen zu ermitteln. Dazu sind über KOMB die entsprechenden Kombinationen zu definieren und anschließend zu bemessen:

beme zus bruc scl 3 evtl. mit steu bew fixl

Es geht aber auch ein anderer Weg: der Nachweis der Spannungen mit span. Damit wird im GZT die auftretende Spannung in der vorhandenen Bewehrung nachgewiesen...getrennt nach Rängen.

Weiterhin interessieren im GZT die Dübelbeanspruchungen (Verbundschubkraft = Differenz der Längskraft).

span smod k styp f

s.a.

GZG

Auch im GZG werden Spannungsnachweise geführt. Vor allem sind aber in der häufigen EWK die Rissbreiten einzuhalten.

dehn kmod gebr riss ja rw 0.2 hat häufig Probleme. Auch hier kann man über span die Spannung in der Bewehrung ermittel.

Außerdem sind für den Ermüdungsnachweis in der seltenen EWK die Schwingbreiten zu ermitteln.

dehn kmod gebr