P Tröge und Tunnel 2015

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Projektbeschreibung

Hier waren die Trogbauwerke und die Tunnelsegmente für einen Stadtbahntunnel zu berechnen. Solche Konstruktionen haben eine leicht zu parametrisierende Geometrie. Dazu kommen unterschiedliche Wasserstände und daraus folgernd auch unterschiedliche Temperaturansätze. Natürlich sollten auch unterschiedliche Erddruckansätze verfolgt werden. Im und auf dem Bauwerk rollt auch noch die Straßenbahn.

Ich habe das über eine "Zentraldatei" und die einzelnen "Blockdatei(en)_nnn" erledigt.

Projektnummer

5-2015

Schlagwörter

Tunnel, Parametrisierung, Straßenbahn

Grafiken