C Tipps und Tricks für WINGRAF

Aus ITP
Version vom 19. November 2019, 12:02 Uhr von Lutz (Diskussion | Beiträge) (Schützte „C Tipps und Tricks für WINGRAF“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeilenumbruch

Manchmal funktioniert der Zeilenumbruch nicht; dann:

  1. Ansicht → Grafik - Layout → Kopfzeile Zeilenumbruch einschalten
  2. die Schriftbreite vergrößern?!

Voreinstellungen

Ich arbeite mit einer großen Legende und oft mit mehreren Layern in einer Grafik. Meine bevorzugten Einstellungen im Grafik-Layout sind:

  • Allgemein: alle Layer einbeziehen + ingenieurmäßiger Maßstab
  • Legende - Legende: Höhe 6cm
  • Legende - Maßkette: schreiben 0,51cm
  • Legende - Koordinatensystem: zeichnen 1cm
  • Legende - Maßstab: nicht schreiben
  • Legende - Bildunterschrift des Layer: 0,6 - 0,6 - 0,3 Ergebnisse untereinander

Mit diesen Einstellungen kann man die Grafiken nach WORD exportieren und dort auch noch gut lesen.

Diese Einstellungen werden in der wingraf.def gespeichert.