C Iteration über mehrere Programmmodule

Aus ITP
Version vom 15. November 2019, 06:39 Uhr von Lutz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Hinweise == guter [http://www.sofistik.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=2852&p=8374&hilit=ITER#p8374 Artikel in Forum] s.a. SOFiSTiK - Handbuch "Basisfunktio…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise

guter Artikel in Forum

s.a. SOFiSTiK - Handbuch "Basisfunktionalitäten" Abschn. 9.6

Bei solchen Berechnungen ist "echte" Kontrolle nicht möglich. Daher sind Plausibilitätskontrollen der Weg. Zu allererst gilt es "Kontrolllastfälle" zu berechnen. Hierbei wird getestet, ob das System plausible Ergebnisse liefert. Eine Möglichkeit sind die Verformungen, eine weitere die Schnittgrößen.

Bei der Iteration gilt es zu kontrollieren, ob auch tatsächlich die korrekten Arbeitslinien entsprechend der Laststellungen verwendet werden.

Auch eine grafische Darstellung der Federwege und Federkräfte ist eine gute Kontrollmöglichkeit. Federn, welche bereits das Fließnievau erreicht haben und deren Steifigkeit nicht erhöht wurde, können keine weiteren Kräfte aufnehmen, aber die Verformungen steigen ggf. weiter an.