P vorgespannte Hohlplatte 2016

Aus ITP
Version vom 19. November 2019, 18:05 Uhr von Lutz (Diskussion | Beiträge) (Schützte „P vorgespannte Hohlplatte 2016“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Das nachzurechnende Bauwerk besteht aus zwei sich verschneidenden Hohlplatten. Diese beiden Überbauten haben als Achse jeweils eine Klothoide. Auch die Hohlkörper folgen diesen Achsen. Das ganze wurde in drei Bauabschnitten hergestellt und vorgespannt.

Im Rechenmodell habe ich für die Hohlkörper Layerlemente verwandt. Leider kann man für derartige Flächenelemente keine Schnitte generieren; es bleibt immer nur die flächige Darstellung. Unsere Normen ticken aber in Stabschnittgrößen! 😂 Auch fehlte damals noch bei der SOFiSTiK die Berechnung der Schwingbreite des Spannstahls.

Ein solches Projekt kann man nur in Zusammenarbeit mit der HOTLINE bearbeiten: DANKE! 😊

Unsere Vorfahren haben als Modell ein Stabwerk mit Koppelstäben verwendet. Auch der Prüfer hat das so gemacht. Damals gab man die Berechnung noch in einem Rechenzentrum ab. Nach unseren aktuellen Normen handelt es sich aber um ein Flächentragwerk. Somit sind die Ergebnisse kaum zu vergleichen und auch das Ausfüllen "der Tabelle" ist nicht so einfach. Besonders aufwendig ist die Lastaufbringung sowie die Kriech- und Schwindberechnung. Na ja, Ende gut, alles gut.

Projektnummer

13-2016

Schlagwörter

Lastaufbringung, CABD

Grafiken