P stählerner Hohlkasten 2010

Aus ITP
Version vom 19. November 2019, 18:03 Uhr von Lutz (Diskussion | Beiträge) (Schützte „P stählerner Hohlkasten 2010“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

Gesamtquerschnitt

Hier sollte ein unsymmetrischer Hohlkastenquerschnitt einer Bahnbrücke nachgerechnet werden. Da der Überbau in einem Radius liegt, treten erhebliche Horizontallasten auf.

Es handelt sich um eine Schweißkonstruktion. Die Blechdicken betragen 10...45mm.

Hier habe ich mich entschlossen (damals noch SOFiMSHB!), die Konstruktion mit einem komplexen Modell aus Flächenelementen zu generieren. Lediglich die Streben in den Querschotten sind Stäbe.

Mit solchen Flächenelementen kann der Nachweis der Vergleichsspannungen geführt werden. Auch einen Beulnachweis kann man recht gut mit einem solchen Modell führen.

Der Überbau erfüllt alle Spannungs- und Beulnachweise. Ein Ermüdungsnachweis war noch nicht erforderlich.

Projektnummer

1-II-2010 km 3,328

Schlagwörter

Beulen, Ermüdungsnachweis

Grafiken