P große Stahlhalle 2012

Aus ITP
Version vom 19. November 2019, 17:13 Uhr von Lutz (Diskussion | Beiträge) (Schützte „P große Stahlhalle 2012“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gesamtmodell

Projektbeschreibung

Die große Stahlhalle ist dreischiffig und besitzt neben der Hauptkranbahn diverse Stichkranbahnen in die Nebenschiffe. Auf der Hauptkranbahn können zwei Krane fahren; auch als Tandemfahrt. Alle Nebenkrane können jede beliebige Position einnehmen. Das führt zu entsprechend aufwendigen Überlagerungen.

Neben Standardwalzprofilen kommen auch verstärkte Walzprofile zum Einsatz. Besonders die Kranbahnen und die großen Stützen erforderten einiges an Verstärkung.

Solch komplexe Modelle (dreischiffige Hauptrahmen, Zwischenfachwerke, Sonderfachwerke, Giebelstützen und Verbände, Bühnen, Haupt- und Nebenkranbahnen) sind natürlich sehr aufwendig und unübersichtlich. Aber mit einer entsprechenden Programmstruktur, einer Dokumentation und klarer Zuordnung der Tragelelemte zu Gruppen, ist das Thema beherrschbar. Die Dokumentation und das Thema Prüfbarkeit erfordert einen auch nicht zu vernachlässigenden Aufwand. Insgesamt überwiegen aber die Vorteile! Neben technischen Vorteilen sehe ich vor allem das Thema Fehlervermeidung.

Natürlich wurde während der Planung an der Halle immer wieder was verändert...verstärkt...Prüfbemerkungen eingearbeitet. Da ist man mit Teilmodellen schnell mal auf der unsicheren Seite bzw. zu unwirtschaftlichen Lösungen gezwungen.

Ich habe am Gesamtmodell die Stabilitätsnachweise geführt. Der Prüfer hat mit dem Ersatzstabverfahren gegengerechnet. Die Kranbahn (Verteilung der Horizontalllasten auf die 8 Räder, Kranregime, Ermüdung und Biegedrillknicken) war ein Schmankel der Sonderklasse.

Projektnummer

6-2012

Schlagwörter

Kran, Stabilitätsberechnngen

Grafiken