P dreifeldriges Gewölbe 2010

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Projektbeschreibung

Bei den Nachrechnungen 2009 ergab sich für diese Brücke eine rechnerisch zu geringe Tragfähigkeit. Bei der Besprechung im EBA wurde zusammen mit dem Prüfer entschieden, für diese Brücke eine nichtlineare Nachrechnung durchzuführen. Wir haben uns auf Anzahl und Ort der Kernbohrungen geeinigt. Im Baustofflabor wurden die erforderlichen Materialangaben (zwei unterschiedliche Mauerwerksarten, unterschiedliche Arbeitslinien) ermittelt. Diese wurden dem AG zur Bestätigung vorgelegt. Außerdem wurden bei der Gelegenheit die Abmessungen kontrolliert. Mit diesen Angaben habe ich eine nichtlineare Berechnung durchgeführt. Letztlich konnte eine ausreichende rechnerische Tragfähigkeit ermittelt werden. Die Vergleichsrechnung des Prüfingenieurs hat diese Aussage bestätigt. 😉

Projektnummer

3-III-2010

Schlagwörter

Gewölbe, Nichtlineare Arbeitslinien

Grafiken

nonl_mauerwerk
dreifeldriges Mauerwerk