P WIB - Überbau 2014

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Projektbeschreibung

System

Bei dieser Eisenbahnüberführung habe ich nur den Überbau und die Lagerreaktionen (Endtangentenwinkel!) berechnet. Die Achse ist ein Bogen. Hier konnte ich mit einem reinen Stabwerk rechnen, was die Generierung der verschiedenen Lasten:

  • LM 71 mit bzw. ohne Fliehkräfte
  • SW/0
  • Anfahren / Bremsen
  • Seitenstoß
  • Temperatur
  • Wind

stark vereinfacht.

Da die Walzprofile ohne Stoß und natürlich entsprechend vorverformt geliefert werden, erübrigte sich hier der Ermüdungsnachweis.

Die technische Hotline von ARCELOR kann ich nur empfehlen.

Projektnummer

2-2014

Schlagwörter

WIB - Überbau

Grafiken

typischer eingleisiger WIB - Querschnitt