P Stabbogen EÜ 2014

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Projektbeschreibung

Das Bauwerk überführt eine zweigleisige Bahnstrecke über ein Gewässer. Der Lastklassenbeiwert wurde durch den AG mit 1,21 festgelegt. Dieser soll auch bei den Ermüdungsnachweisen angesetzt werden. Es wurden alle drei Lastmodelle:

  • LM 71
  • SW/2 und
  • SW/0

vorgegeben.

Ich habe ein Mischsystem verwendet. Das Fahrbahnblech ist als Flächenelement generiert, die Längsrippen und die Querträger sind exzentrisch angeschlossen. Auch die Längsträger sind in der korrekten Höhenlage gekoppelt. Alle vier Lager wurden ebenfalls in der richtigen Höhe generiert.

Ein derart aufwendige Generierung lohnt sich!

Parallel zur Generierung habe ich eine Stahlbauübersichtszeichnung erarbeitet. Dabei geht es vor allem um die korrekte Erfassung der Geometrie, insbesonders der Schwerpunktlagen der Bogenfüße. Mittels dieses Plans konnte ich auch gleich die konstruktiven Vorgaben dokumentieren.

Projektnummer

3-2014

Schlagwörter

Ermüdungsnachweise im Stahlbau, Stabilitätsberechnungen

Grafiken

Am Bogenfußpunkt ist auch der verstärkte EQT zu erkennen.