P Gewölbesanierung 2011

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Projektbeschreibung

In einer ersten linearen Nachrechnung wurden die Defizite bei einer zukünftigen zweigleisigen Befahrung aufgezeigt. Danach erfolgte die Erarbeitung eines Sanierungskonzepts. Außerdem wurde ein Materialgutachten erstellt und die Hohlstellen aufgemessen. Mit diesen Angaben war es möglich, ein detailiertes Modell aufzustellen und die Spannungen zu berechnen.

Zwischen dem Ziegelgewölbe und dem Natursteingewölbe besteht bereichsweise eine echte Raumfuge.

Nach dieser Berechnung erfolgte eine Diskussion mit dem Prüfer und heute rollen die Züge über das sanierte Gewölbchen.

Projektnummer

1-IV-2011

Schlagwörter

nichtlineare Mauerwerksberechnung

Grafiken

zwei Materialien
Fehlstellen und Modell