P Fußgängerbrücke 2017

Aus ITP
Version vom 19. November 2019, 10:06 Uhr von Lutz (Diskussion | Beiträge) (Schützte „P Fußgängerbrücke 2017“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektbeschreibung

System

Die Örtlichkeit erfordert hier einen recht anspruchsvollen Grundriss. Über die großen Querträger wird die Fußgängerbrücke an den Widerlagerwänden einer Eisenbahnüberführung aufgelagert. Durch die beiden Bögen (gebogene Hohlprofile; auch die Diagonalen) wechselt der Fußgänger von einem Ufer auf das andere.

Hier waren die üblichen Nachweise:

  • Spannungen (Stäbe und Deckblech)
  • Eigenfrequenzen
  • Lagerkräfte (leider auch abhebende! 👀) sowie
  • Dehnweg

zu führen.

Bei der Generierung des Systems und der Lastaufbringung habe ich die CABD - Werkzeuge genutzt. Das Dienstfahrzeug (man muss einem AG erst einmal eine Festlegung bzgl. eines Dienstfahrzeuges abringen) wurde für die Horizontallast maßgebend. Dazu habe ich den LZUG "LM4" in 50 Laststellungen aufgebracht.

Projektnummer

1-2017 Fußgängerbrücke

Schlagwörter

Lastgenerierung, abhebende Lagerkräfte, Dienstfahrzeug