P Fußgängerbrücke 2016

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Projektbeschreibung

Querschnitt Hauptträger

Für den neu zu errichtenden Überbau war eine "Vorstatik" erforderlich. Dabei ging es vor allem um die erforderliche Stahlmenge und die Schwingungsanfälligkeit. In einer kleinen Nebenberechnung habe ich die Längs- und Quersteifen der Gehwegkonstruktion ermittelt. Daraus habe ich dann eine orthotrope Platte generiert, so dass das "Hauptmodell" doch recht einfach blieb. Natürlich ist ein solche Konstruktion schwingungsanfällig; hier auch horizontal! Und da die Spannungen auch bei S 235 kaum ausgelastet sind, liegen einige Querschnitte in der Querschnittsklasse 4.

Projektnummer

1-2016

Schlagwörter

Querschnittsklasse 4, Schwingungsanfälligkeit

Grafiken