K Allgemeines zu den Knotendetails

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbemerkungen

Auf dieser Seite trage ich mein Wissen zu den Knotendetails zusammen. Sowohl im Brücken- als auch im Industriebau sind immer wieder Details zu bearbeiten.

   Auflagerung von Stützen,
   Knoten aus Hohlprofilen,
   Konsolen,
   Seilbefestigungen,
   Auflagerknoten großer Stahlbrücken,
   geschweißte oder geschraubte Rahmenecken
   etc.

Am Anfang steht eine detailiert Skizze, dann folgen die entsprechenden Abstimmungen und schließlich liegt eine prüfbare Berechnung beim Prüfingenieur.

Weiterbildung

IDEAStatiCa ist ein ziemlich komplexes Programm. Es gibt, Gott sei Dank, mehrere Möglichkeiten der Unterstützung:

  • YOUTUBE von IDEAStatiCa
  • YOUTUBE von Ivan Beles
  • natürlich die Hotline
  • die vielen Vorlagen im Programm selbst

EXCEL

Mit dem Resultviewer kann man sich über die Filterfunktion die Stabschnittgrößen an einem Knoten "Herausfiltern" und dann an EXCEL weitergeben.

In EXCEL kann man als Trennzeichen den Punkt oder das Komma wählen: IDEAStatiCa braucht das Komma. Dazu wählt man in EXCEL unter Optionen -> Erweitert -> "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen".

Schnittufer

Hier bin ich noch am Suchen: wie bekommt man die Schnittgrößen (am Knoten) aus der SOFiSTiK zu IDEAStatiCa? In einfachen Fällen geht der SAF - Export aus dem SSD.

posites und negatives Schnittufer - Stabschnittgrößen