G große Blechdicken im Stahlbrückenbau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Schützte „G große Blechdicken im Stahlbrückenbau“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Inhalt ==
== Inhalt ==


Gelegentlich braucht man Bleche mit einer Dicke von mehr als 80mm. Dann gilt es grundsätzlich zu beachten, bis zu welcher Blechdicke man überhaupt gehen darf. Im DIN FB 103 gab es noch Materialkennwerte bis 100mm. Diese Kennwerte muss man sich nun aber über die Werte R<sub>eH</sub> bzw. R<sub>m</sub> aus der entsprechenden Produktnorm holen.
Gelegentlich braucht man Bleche mit einer Dicke von mehr als 80mm. Dann gilt es grundsätzlich zu beachten, bis zu welcher Blechdicke man überhaupt gehen darf. Im DIN FB 103 gab es noch Materialkennwerte (Streckgrenze und Zugfestigkeit) bis 100mm. Diese Kennwerte muss man sich nun aber über die Werte R<sub>eH</sub> bzw. R<sub>m</sub> aus der entsprechenden Produktnorm holen.


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 13. Juli 2021, 04:18 Uhr

Inhalt

Gelegentlich braucht man Bleche mit einer Dicke von mehr als 80mm. Dann gilt es grundsätzlich zu beachten, bis zu welcher Blechdicke man überhaupt gehen darf. Im DIN FB 103 gab es noch Materialkennwerte (Streckgrenze und Zugfestigkeit) bis 100mm. Diese Kennwerte muss man sich nun aber über die Werte ReH bzw. Rm aus der entsprechenden Produktnorm holen.

Quellen

Bei Gurtverstärkungen s. RiL 804.4101 Abschn. 3 (17) und (23)