C Vom Drahtmodell zum statischen System

Aus ITP
Version vom 30. April 2021, 10:56 Uhr von Lutz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gemischte Generierung

Bei der SOFiSTiK gibt es mehrere Möglichkeiten, ein statsiches System zu generieren. Ich gehöre zu den TEDDYanern und nutze so gut wie nie das SOFiPLUS. Wenn das System geometrisch simpel ist, so genügt natürlich eine kleine Handskizze. Bei komplizierten Geometrien nutze ich das SOFiCAD. Dort kann man recht elegant die Koordinaten von Punkten exportieren. Ein solches Vorgehen hat auch den Vorteil, dass man sehr einfach die Koordinaten der Lasten ermitteln kann. Die Hauptvorteile sind aber:

  • Möglichkeit der Parametrisierung / Variantenberechnung
  • gezielte Nutzung der Möglichkeiten der Software
  • Nutzung des Quelltextes in folgenden Projekten
  • Möglichkeit der Kommentierung
  • bessere Überblick bei komplizierteren Berechnungen
  • effiziente Unterstützung durch die Hotline

Wer kein SOFiCAD - Grundmodul hat, kann sich die Koordinaten auch über "DATENEXTRAKT" aus dem AUTOCAD holen.

Arbeitsweise

Drahtmodell
Modell_2

Zuerst erzeuge ich mir mein Drahtmodell im SOFiCAD. Dabei habe ich natürlich die Umsetzung

  • Lage der Elemente
  • Gruppen
  • Kopplungen

mit SOFiMSHC im Hinterkopf. Aus dem CAD - Programm exportiere ich die gesuchten Koordinaten in eine Textdatei...und dann in den TEDDY.

Im TEDDY schreibt man dann immer wieder die gleichen Befehle:

spt nr x y z ...

sln nr npa npe sdiv=#hmin ...

sar nr - grp #grp mnr ... mbw ... nra 7 qref mitt mctl 1 t #dflue bez

sarb typ aus nl ...

Mit ein paar kleine Skizzen (und WINGraf) behält man den Überblick über die Knoten- und die Liniennummern.

Als Ergebnis liefert SOFiMSHC dann das Modell.

Abmessungen oder Materialeigenschaften, welche vermutlich noch geändert werden müssen, speichere ich in globalen Variablen ab. Dann geht das besser mit der Variantenuntersuchung. Bauteilbereiche, welche ich nicht bemessen möchten (D-Bereiche...) speichere ich in serperaten Gruppen.

Koordinaten erneut verwenden

Gelegentlich braucht man Koordinaten mehrfach. Dann macht es Sinn, die Koordinate in einem Bezeichner zu speichern:

#define p17= 101.172 13.267 -0.25 $ Koordinaten des spt nr 17

Dann lautet der Aufruf im SOFiLOAD:

x2 $(p17)