Brückennachrechnungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ITP
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Lutz verschob die Seite Brückennachrechnungen nach I Brückennachrechnungen)
K (Lutz verschob die Seite I Brückennachrechnungen nach Brückennachrechnungen und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
(kein Unterschied)

Version vom 11. September 2019, 11:14 Uhr

Spannungsgrafik

Für die Brückennachrechnungen stehen zwei recht ordentliche Vorschriftenwerke zur Verfügung. Die Bahnbrücken sind auf der Grundlage der RiLi 805 zu bearbeiten. Dort werden in der Tab. 1 relativ kleine Teilsicherheitsbeiwerte festgelegt. Bei den Straßenbrücken gilt die Nachrechnungsrichtlinie. Mit beiden Normen kann man schon ziemlich an "die Grenzen gehen". Wesentlich ist natürlich die Qualität des Ausgangsmaterials.

Beim Nachweis bestehender Brücken für Schwerlasttransporte erfolgt klassischerweise ein Schnittgrößenvergleich; aber gelegentlich muss man auch hier in die Nachweisführung einsteigen.