ITP Zeitschel
ITP Zeitschel - Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Baustatik und Konstruktion

Straßenbrücken

Meinen ersten Erfahrungen mit Straßenbrücken habe ich so 1990/91 gesammelt. Damals galten noch die DIN 1072 und 1075. Nunmehr ist der Wechsel auf die europäischen Normen vollzogen.

Während damals noch die Standsicherheit und ein Rissbreitennachweis genügten, so sind heute wesentlich mehr Nachweise zu führen.

Nicht nur, dass ggf. der Ermüdungsnachweis für den Schlaffstahl maßgebend wird, nein, dieser Nachweis ist auch noch mit einem gesonderten Lastmodell zu erbringen.

Manchmal kommt man schon in's Grübeln. In den neunziger Jahren reichte ein Betonkalender und ein Taschenrechner.

Heutzutage berechnen wir bei kleinen Betonrahmen Temperaturlastfälle bis in die Widerlager runter. In der Hoffnung, dass sich der Prüfingenieur unserer Meinung von reduzierten Querschnittssteifigkeiten und letztendlich doch willkürlichen Lastansätzen anschliesst, reichen dann tatsächlich ∅16-10.

Letzte Änderung: Mittwoch, 02.07.2014   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart