ITP Zeitschel
ITP Zeitschel - Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Baustatik und Konstruktion

Massivbrücken

Bei den Massivbrücken steht offenbar ein erneuter Lernprozess in's Haus. Die Erfahrungswerte aus den Zeiten der DIN 1075 bzw. der DIN - Fachberichte sind nur noch begrenzt gültig. Meine Erfahrung mit dem EC sind doch etwas unbestimmt. Nicht nur, dass man sich die Informationen aus vielen unterschiedlichen Vorschriften zusammensuchen muss, es bleibt vor allem das dumme Gefühl, noch nicht alle Vorschriften zu kennen oder evtl. auch nicht die aktuelle Version zu benutzen.

Aber nach dem ich mich auch in die vorherigen Vorschriftengenerationen eingearbeitet habe, gehe ich das Thema EC ganz mutig an. Ich habe bereits einige Bauwerke auf der Grundlage der EC's geplant. Besonders ärgerlich ist das Thema Ermüdung.

Als Ergebnis der Berechnung erarbeite ich Bewehrungsskizzen.

Letzte Änderung: Mittwoch, 22.04.2015   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart