ITP Zeitschel

komplette Überfahrt

Bei sehr langen Schwerlasttransporten muss eine komplette Überfahrt simuliert werden. Das geht grafisch oder noch besser: mit CADINP. Man braucht nur ein paar Variablen und ein bisschen Programmierung. Über das "xa" wird in jeder Schleife die Koordinate des ersten Rades festgelgt, dann folgt eine Schleife über alle Räder "n". Liegt diese Achse n auf dem Überbau, so wird die Koordinate der Achse berechnet und die Last aufgebracht.
Natürlich werden dann die wesentlichsten Lastfälle grafisch dargestellt.

wesentliche Laststellungen

Schwerlasttransport

s. Projekt 3-2016

noch einfacher

Noch einfacher geht es mit dem Befehl "LZUG". Dafür braucht man aber eine Lizenz "SOFiLOAD_V". Das SOFiLOAD_V braucht man auch bei anspruchsvollen Bauwerksachsen.

Da ich nicht so für "black box" zu haben bin, benutze ich von den Lastenzügen nur die vertikale Komponente; die horizontalen Lastanteile bringe ich in separaten Lastfällen auf. Nach meiner Meinung geht sonst die Kontrolle vollkommen verloren.

kurze Darstellung einer vollständigen Überfahrt

Letzte Änderung: Mittwoch, 22.03.2017   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart