ITP Zeitschel

Zwischenüberlagerung mit dem MAXiMA 2014

Seit der Version 2014 kann man die Zwischenüberlagerungen "intern" erledigen lassen. Das ist zwar etwas unübersichtlicher, hat aber den enormen Vorteil, dass man in einem MAXiMA - Lauf die Beteiligungsfaktoren der maßgebenden Lastfälle erhält! und so schnell über das ksav den maßgebenden Lastfall zusammenstellen kann.

Ziel ist es, alle möglichen Laststellungen (beidseitige Exzentrizitäten) und die beiden möglichen Geschwindigkeiten zu betrachten und die jeweils maßgebende Kombination sicher herauszufiltern.

Diese Überlagerungsart funktioniert auch für die RSET's.

Hier ist Kontrolle alles!

SOFiLOAD

Maßgebend ist die Benennung der Einwirkungen im SOFiLOAD. Einwirkungen, welche sich gegenseitig ausschließen sollen, müssen in den ersten beiden Zeichen ihres Namens übereinstimmen.

Definition der Einwirkungen

eingleisige Bahnbrücke! 

act     typ     part     sup     bez                            gamu    gamf    gama    psi0    psi1    psi2    $ps1s
        G       g       perm    'ständige Lasten'            1.35    1       1       1       1       1
        SET     q       excl    'Setzungen'                     1.35    0       1       1       1       1

        L1_1    q_1     cond    'Grundlast LM 71-1'     1.45    0       1       0.80    0.80    0
        L1_2    q_1     excl    'Überlast LM 71-1'         1.45    0       1       0.80    0.80    0

        L1_3    q_2     cond    'Grundlast LM 71-2'     1.45    0       1       0.80    0.80    0
        L1_4    q_2      excl    'Überlast LM 71-2'        1.45    0       1       0.80    0.80    0

        L1_5    q_3     cond    'Grundlast LM 71-3'     1.45    0       1       0.80    0.80    0
        L1_6    q_3     excl    'Überlast LM 71-3'         1.45    0       1       0.80    0.80    0

        L1_7    q_4     cond    'Grundlast LM 71-4'     1.45    0       1       0.80    0.80    0
        L1_8    q_4     excl    'Überlast LM 71-4'         1.45    0       1       0.80    0.80    0

        L1_9    q_5    excl    'alle SW0'                      1.45    0       1       0.80    0.80    0

        B       q       unsi    'Bremsen oder Anfahren'   1.45    0       1       0.80    0.80    0
        T       q       excl    'Temperatur'                       1.35    0       1       0.8     0.6     0.5
        TF      q       unsi    'Temperatur - Festlager'    1.35    0       1       0.8     0.6     0.5
        W       q       unsi    'Wind'                                1.5     0       1       0.75    0.5     0
        SEI     q       usex    'Seitenstoß'                      1.45    0       1       0.80    0.80    0

MAXiMA

KOMB nr 1 extr desi BASE #1*1000+#2*100 bez 'Bahn LM 71'
act L1_1
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_2
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_3
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_4
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_5
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_6
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_7
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_8
        lf -1 fakt #alpha*#phi
act L1_9
        lf -1 fakt #alpha*#phi

Kontrolle

Am Besten kontrolliert man diese "interne" Zwischenüberlagerung, indem man im ASE die Lastfälle über Faktoren manipuliert. Nicht vergessen: Faktoren wieder löschen!

Beispieldatei

s. Repositorium: Zwischenüberlagerung

größte Vorsicht

Diese "interne Zwischenüberlagerung" funktioniert einwandfrei. Aber man kann nicht alle bisher durch Zwischenüberlagerungen erledigten Extremwertermittlungen derart erledigen. So sind z.Bsp. bei mehrspurigen Straßenbrücken "echte Zwischenüberlagerungen" unumgänglich.

Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle!!!

Letzte Änderung: Donnerstag, 20.11.2014   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart