ITP Zeitschel

mehrspurige Straßenbrücken und Lastmodell 1

Man kann trefflich streiten, ob die beiden (oder ggf. auch drei) Tandemfahrzeuge im Lastmodell 1 zu koppeln sind oder nicht.

Mit den Normen ist das so eine Sache, besonders dann, wenn sie schlecht sind. Ein bischen Ingenieurverstand kann da nicht schaden.


Wenn man die beiden Fahrzeuge entkoppelt, ist trotzdem der Fall dabei, dass die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen. Von daher lasse ich die beiden Fahrzeuge getrennt über das Bauwerk fahren. Dass hat viele Vorteile. So ermittelt man ein größeres Stützmoment. Auch kann derart ggf. eine abhebende Lagerkraft ermittelt werden.

Nun ist aber auch so, dass bei entkoppelter Berechnung der Lastfall, der nicht Leiteinwirkung ist, im GZT mit φ0 abgemindert wird.

Literatur

Betonkalender 2015-2 S. 592

Letzte Änderung: Freitag, 14.08.2015   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart